Jahresrückblick und Weihnachtsgrüße 2025

Liebe Freundinnen und Freunde des Vereins Human & Environment e.V.,

wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu – ein Jahr, das uns mit Dankbarkeit, aber auch mit Wehmut erfüllt.

Ein besonderer Geburtstag

Im August durften wir gemeinsam mit James Olusanmi, unserem Gründungsmitglied und der Seele des Vereins, seinen 80. Geburtstag feiern. Zu seinen Ehren fand eine berührende Feier statt, bei der wir auf über zwei Jahrzehnte gemeinsamer Arbeit zurückblicken konnten. Ohne James’ Vision, sein ehrenamtliches Engagement und seine tiefe Verbundenheit zu den Menschen in Nigeria wäre all das, was wir erreicht haben, nicht möglich gewesen.

Erfolgreiche Projektabschlüsse und Aktivitäten 2025

Die gut ausgestattete Krankenstation im Internat wurde im Frühjahr 25 offiziell eingeweiht und an das Internat übergeben. Seitdem finanziert H&E die Medikamente und die Gehälter von zwei erfahrenen Krankenschwestern, die Kinder mit Malaria, Verletzungen und fieberhaften Infekten behandeln; Krankenhausaufenthalte konnten vermieden werden. Bis Ende 2026 werden wir diese Versorgung gewährleisten und dann die Verantwortung an das Internat überleiten.

Unsere ausbildungsvorbereitenden Schulungen, bei denen HandwerkerInnen ältere SchülerInnen unterrichten, wurden in diesem Jahr erfolgreich fortgesetzt und bieten den Jugendlichen eine große Chance auf einen Ausbildungsplatz nach dem Schulabschluss. Anfang 2026 werden ihnen bei einer Feier im Beisein von Schulvertretern, Eltern und SchülerInnen ihre Urkunden von HR&EPF übergeben.

Nachdem anfängliche Raumnöte im Internat gelöst waren, startete im Mai 25 in der Sekundarschule das Projekt „Anstoß zum Aufbau einer Schülerfirma“. Inzwischen kennen die SchülerInnen erste Voraussetzungen, um ein kleines Unternehmen zu starten und setzen dies auch praktisch um. Die neue Ledernähmaschine erleichtert den Jungen die Sandalenproduktion, und die Seifenherstellung durch die blinden Mädchen wird besonders gut angenommen. Die Produkte werden verkauft und sichern den Einkauf von neuem Material.

Ein Blick zurück in Dankbarkeit und eine Entscheidung aus Verantwortung

Gemeinsam haben wir uns 24 Jahre lang für ein menschenwürdiges und gleichberechtigtes Leben
besonders von Frauen und Kindern in Nigeria und Bremen eingesetzt und konnten viele Verbesserungen erreichen. Die Projekt- und Vereinsarbeit war für unsere aktiven Mitglieder in Bremen und Nigeria intensiv und erfüllend, verlangte aber auch große Anstrengungen. Zukünftig kann die Arbeit aufgrund des Alters und gesundheitlicher Einschränkungen nicht mehr in vollem Umfang fortgeführt werden. Nun gilt es, die Arbeit zu reduzieren, das Erreichte zu sichern und einen verantwortungsvollen Übergang zu gestalten. Deshalb werden wir ab dem kommenden Jahr keine neuen Infrastruktur- oder Bildungsprojekte beginnen.

Selbstverständlich werden wir unsere Patenkinder weiter begleiten und ihre Familien in existentiellen Notfällen unterstützen. Mit der Hilfe durch ihre Paten fördern wir aktuell 60 Patenkinder. Wir dürfen mit Freude feststellen: Viele der bisherigen Patenkinder haben durch die Hilfe des Vereins ihre Ausbildung, ihre Schul- oder Hochschulausbildung erfolgreich abschließen können und sind jetzt im Berufsleben etabliert, manche stehen kurz vor dem Abschluss.

In Absprache mit James wird unser Verein alle Patenkinder, die noch in der Schulausbildung sind, weiter fördern. Unter seiner Begleitung werden zwei zuverlässige Mitarbeiterinnen der NGO in Lagos und Osogbo auch in Zukunft für den Kontakt zu den Patenfamilien verantwortlich sein. Neue Patenkinder werden wir nicht mehr in das Programm aufnehmen, auch wenn es James sehr schwerfällt, die Bitten der Mütter abschlagen zu müssen.

Wir blicken zurück auf eine Zeit voller Begegnungen, gemeinsamer Erfolge und der tiefen Gewissheit, etwas Sinnvolles bewegt zu haben. Unser Dank gilt allen Mitgliedern, Unterstützerinnen und Unterstützern, die uns auf diesem langen Weg begleitet haben und begleiten – mit Spenden, ehrenamtlicher Arbeit, guten Ideen und treuer Verbundenheit, über die wir uns auch weiterhin freuen würden.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben ein gesegnetes Weihnachtsfest, erholsame Tage und vor allem Gesundheit für das kommende Jahr 2026.

Im Namen des Vorstands von Human & Environment e.V.

Barbara Chavez Ramirez

Hinterlasse einen Kommentar